Stellungnahme der TU Freiburg vom 23.01.20 zur Kritik am Tiefenökologie-Workshop

Aus aktuellem Anlass hatten wir das Bedürfnis zur geäußerten Kritik am Tiefenökologie-Workshop, der im Rahmen der Gründungstage der TU am 22.01.20 stattgefunden hat, Stellung zu nehmen.

Wir bemühen uns um geringe hierarchische Strukturen, mit dem stetigen Anspruch solche vollkommen aufzulösen, weshalb alle Menschen die Möglichkeit haben, Workshops anzubieten.

Aufgrund der Kritik haben wir uns intensiver und auch im Plenum mit Tiefenökologie auseinandergesetzt. Wir mussten feststellen, dass innerhalb der Tiefenökologie rassistische und menschenverachtende Konzepte vertreten werden. In dem am 22.01.20 stattgefundenen Workshop wurden diese Inhalte definitiv nicht vermittelt. Die persönliche Haltung der Referent*Innen steht diesem Teil der Tiefenökologie entschieden entgegen.

Wir distanzieren uns klar von Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Die TU Freiburg ist ein Open Space, jegliche Form von Diskriminierung hat bei uns allerdings keinen Platz.

Zusätzzlich hier der Verweis auf ein kritisches Interview des RDL zur Tiefenökologie: https://rdl.de/beitrag/die-tiefen-kologie-und-ihre-abgr-nde